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Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Passivrauch

Schützen Sie Ihre Mitarbeiter vor Passivrauch

Setzen Sie den Nichtraucherschutz am Arbeitsplatz professionell um, treffen Sie Brandschutzmaßnahmen und verringern Sie die Feuergefahr durch das Rauchen. Kennzeichen Sie das allgemeine Rauchverbot durch Schilder wie "Rauchen verboten" oder in der englischen Version "No Smoking". Zur Ausstattung der Raucherzone in Ihrem Unternehmen finden Sie bei SETON die passenden Schilder sowie Aschenbecher oder Abfalleimer.

Nichtraucherschutz in Deutschland

Bundesnichtraucherschutzgesetz (BNichtrSchG)

  • 01.09.2007 Bundesnichtraucherschutzgesetz (BNichtrSchG) zum Schutz gegen die Gefahren des Passivrauchens
  • Rauchverbot in allen öffentlichen Einrichtungen, Verkehrsmitteln, Bahnhöfen, Verfassungsorganen
  • Anhebung des Mindestalters für die Erwerbung von Tabakwaren auf 18 Jahre
  • Kennzeichnungspflicht von Raucherbereichen, sofern insgesamt eine ausreichende Anzahl von Räumen zur Verfügung steht
  • Die Einrichtung und Erfüllung der Hinweispflicht nach § 3 BNichtrSchG obliegt dem Inhaber des Hausrechts, Betreiber des Verkehrsmittels

Arbeitsstättenverordnung
(ArbStättV) 2004

  • Ratifizierung des Bundesnichtraucherschutz- gesetzes (BNichtrSchG) zum 01.09.2007 ergänzt § 5 der ArbStättV
  • Soweit erforderlich, hat der Arbeitgeber ein allgemeines oder auf einzelne Bereiche der Arbeitsstätte beschränktes Rauchverbot zu erlassen
  • In Arbeitsstätten mit Publikumsverkehr hat der Arbeitgeber Schutzmaßnahmen nur insoweit zu treffen, als die Natur des Betriebes und die Art der Beschäftigung es zulassen
  • Zuwiderhandlung gegen § 5 der ArbStättV kann eine Ordnungswidrigkeit darstellen und als Geldbuße geahndet werden

Landesnichtraucherschutzgesetze (seit August 2007)

  • Der Nichtraucherschutz stellt einen eigenständigen Zuständigkeitsbereich der Bundesländer dar
  • Gemeinsamkeiten liegen länderübergreifend bei Rauchverboten in z.B. Behörden, Gerichten, Schulen, Jugend- und Krankenhäusern
  • Eingeschränkte Rauchverbote gelten in Gaststätten, Restaurants und Kneipen
  • Zuständigkeitsbereiche wie z. B. Flughäfen, Einkaufszentren, Gefängnisse, Diskotheken, Hochschulen, Sporthallen, Theater etc. werden von Land zu Land unterschiedlich geregelt

Weitere Informationen: Individuelle Schilder Rauchen / E-Zigarette - Schilder-Vorlagen

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Fachbeiträge Gesundheitsschutz

Schutzhandschuhe – Richtig Anziehen, Ausziehen und Entsorgen

11.02.2021 09:11

Momentan sehen wir sie überall im Einsatz – Schutzhandschuhe. Wurden sie vorher vorwiegend in Bereichen der Lebensmittelindustrie, Chemie, Krankenhaus oder dem Pflegedienst verwendet, gehören sie mittlerweile für immer mehr Menschen zur täglichen "Schutz Routine" im Alltag. Die besten Schutzhandschuhe sind aber nur dann von Nutzen, wenn man diese auch sachgerecht anwendet und verwendet. Nur wenn sie richtig angezogen, getragen, ausgezogen und entsorgt werden, können sie die Hände auch wirklich effektiv schützen. Zudem wird somit die Kontaminations- und Infektionsgefahr vom Anfang bis zum Ende der Tragezeit verringert. Unsere Handschuh-Anleitung zum richtigen und sterilen Tragen von Schutzhandschuhen/Einmalhandschuhen zeigt, welche Grundregeln es zu beachten gibt, sowohl beim Anziehen, als auch beim Ausziehen und Entsorgen.


Hygienekonzepte am Arbeitsplatz – Fehler, die am häufigsten übersehen werden

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Viele Menschen sind mittlerweile wieder zurück an ihrem Arbeitsplatz und Hygienekonzepte sind sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld zur Normalität geworden. Unternehmen sind verpflichtet, die im SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandard beschriebenen Hygienemaßnahmen einzuhalten, um Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten usw. zu schützen. Im Großen und Ganzen klappt dies schon sehr gut. Doch gelegentlich werden einige Fehler übersehen. 1. Anziehen und Abziehen der Maske mit ungewaschenen Händen Betreten wir Gebäude, ist es mittlerweile selbstverständlich, dass wir davor unsere Maske aufsetzen. Häufig passiert das mit ungewaschenen Händen. Das sollte so nicht sein. Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Maske aufsetzen oder benutzen Sie, wenn Händewaschen nicht möglich ist, Desinfektionsmittel. Die Innenseite der Maske sollte beim Aufsetzen nicht berührt werden.


Infektionsschutz am Arbeitsplatz: Wichtige Regeln für die neue Corona-Normalität am Arbeitsplatz

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Schrittweise werden aktuell die Beschränkungen des Lockdowns zurückgenommen. Das gilt nicht nur für Kinos, Theater oder Restaurants, sondern auch für die Arbeitsplätze. Die Menschen kehren langsam aus dem Homeoffice in die Büros zurück. Das Infektionsrisiko steigt dadurch deutlich. Umso wichtiger ist es daher, dass sich alle an die Regeln für einen bestmöglichen Infektionsschutz halten, damit die befürchtete zweite Infektionswelle vermieden wird. Dies gilt natürlich auch für diejenigen, die trotz des Lockdowns an ihren Arbeitsplätzen weitergearbeitet haben. Die Bundesregierung hat dazu einen neuen Arbeitsschutz Standard empfohlen, der folgende Eckpunkte umfasst.