Direktbestellung

Kontakt

Angebot anfordern

08 00 / 0 960 960

Mein Warenkorb (0)

Krankentrage Schilder

Eine deutliche Kennzeichnung der Standorte von Erste-Hilfe-Ausrüstung im Betrieb ist immens wichtig. Denn im Notfall zählt jede Sekunde. Durch gut sichtbare Krankentrage Schilder können Ersthelfer schnell auf das Hilfsmittel zugreifen und unmittelbar mit der Bergung verletzter, nicht mobiler Personen beginnen.

Gut sichtbare Rettungszeichen nach ASR 1.3. und DIN EN ISO 7010 sind durch leicht verständliche Symbole international verständlich und sorgen für mehr Sicherheit in Ihrem Unternehmen. Im SETON Online-Shop können Sie normgerechte und praxiserprobte Krankentrage Schilder bestellen, in verschiedenen Größen und Materialien wie Aluminium oder Kunststoff. Für Sichtbarkeit bei Stromausfall oder Dunkelheit wird die langnachleuchtende Ausführung empfohlen.

Weitere Informationen: Kaufberatung: Krankentrage Schild, Häufige Fragen, Vorschriften

6 Artikel

Filtern nach Sortieren nach

Liste

Kaufberatung: Krankentrage-Schild


Im Notfall sind Ersthelfer auf gut erkennbare Tragbahren-Zeichen angewiesen. So können sie in einer herausfordernden und ungewohnten Situation direkt handeln. Aber auch Rettungskräfte, die sich in den Räumlichkeiten des Unternehmens nicht auskennen, müssen schnell an Erste-Hilfe-Geräte gelangen, um Leben retten zu können. Im SETON Online-Shop können Sie passende Krankentrage-Schilder bestellen und profitieren vom schnellen Versand der Tragbahren-Zeichen.

Ausführungen und Symbole für Rettungsdienst Trage-Kennzeichnung

Mit einer Rettungsdienst Trage-Kennzeichnung wird der Standort der Tragbahre einwandfrei sichtbar gekennzeichnet – für schnellen Zugriff in einer Notfallsituation. In verschiedenen Varianten bietet die Rettungsdienst Trage-Kennzeichnung zahlreiche Einsatzmöglichkeiten. SETON ist Anbieter verschiedenster Beschilderungslösungen für Ihr Unternehmen.

Tragbahren-Zeichen mit Symbol und Text

Das international bekannte Piktogramm zeigt eine Person auf einer Krankentrage sowie ein Kreuz in weiß auf grünem Grund. Es ist leicht verständlich und verhindert Sprachbarrieren. Ergänzt mit der Aufschrift Krankentrage wird die Information der Schilder noch verstärkt.

Richtungsweisendes Krankentrage-Symbol

Um einen schnellen Zugriff zu ermöglichen, kann das Krankentrage-Symbol mit einem richtungsweisenden Pfeil versehen werden. Ähnlich wie im Falle der Fluchtwegschilder leiten die Schilder den Helfer zum gekennzeichneten Aufbewahrungsort. So finden sich Ersthelfer auch in verzweigten Gängen schnell und leicht zurecht.

Langachtleuchtende und retroreflektierende Kennzeichnungen

Schilder mit langnachleuchtendem Krankentrage-Symbol gewährleisten gute Sichtbarkeit auch bei Dunkelheit – etwa während eines Stromausfalls oder in unbeleuchteten Bereichen. Die fluoreszierenden Schilder laden sich selbstständig mit UV-Strahlung auf und geben Licht über einen Zeitraum von bis zu 35 Stunden ab. Retroreflektierende Schilder hingegen werfen einstrahlendes Licht direkt zurück und sind bspw. im Dunklen mit einer Taschenlampe schneller kennbar.

Materialauswahl für die Kranken-Trage-Beschilderung

Damit die Kranken-Trage-Beschilderung im Unternehmen überall effektiv zum Arbeitsschutz beiträgt, werden vom Hersteller mehrere Materialvarianten angeboten. Verfügbar ist Kranken-Trage-Beschilderung aus Kunststoff, Aluminium, Folie oder Acryl – mit jeweils starken Materialeigenschaften passend zu Ihrem Einsatzort.

Krankentrage-Schild aus Aluminium

Ein Kankentrage-Schild aus Aluminium ist eine langlebige und rostfreie Wahl. Wetterresistent und UV-beständig behaupten sich Schilder aus Aluminium auch im Außenbereich und unter direkter Sonneneinstrahlung hervorragend. Der Pflegeaufwand für ein Alu-Krankentrage-Schild fällt zudem äußerst gering aus.

Schilder aus Kunststoff

Schilder aus Kunststoff sind als robuster Allrounder im Innen- und Außenbereich einsetzbar. Das schlag- und abriebfeste Material ist witterungsbeständig und für die Anschraubung, Anklebung und Aufhängung gleichermaßen geeignet.

Schilder aus Folie

Flexible Schilder aus Folie eignen sich insbesondere im Innenbereich auf glatten Oberflächen wie Glas, Lacken oder Fliesen. Eine folierte Ausführung der Tragbahren-Schilder bietet außerdem die Möglichkeit, den Hintergrund des Piktogramms transparent zu gestalten, um die Sicherheit im Betrieb mit abgestimmten Design bestmöglich zu unterstützen.

Krankentrage-Schilder aus Acryl und Glas

Acryl oder Glas als Material für Krankentrage-Schilder sind eine elegante Kombination aus Sicherheit und Design. Die Produkte aus Acryl- oder Sicherheitsglas haben eine hochglänzende Oberfläche und fügen sich bestmöglich in Büro, Konferenzraum oder Empfangsraum ein. Für zusätzliche individuelle Beschilderungen können Sie in wenigen Schritten Krankentrage-Schilder selbst gestalten.

Anbringungsarten der Rettungszeichen Krankentrage

Die Befestigung der Sicherheitsschilder erfolgt je nach Untergrund und Einsatzort. Eine Verschraubung für das Rettungszeichen Krankentrage an der Wand ist eine stabile und hochbeständige Lösung. Ohne Schrauben kann ein selbstklebendes Rettungszeichen Krankentrage zur dauerhaften Anbringung verwendet werden. Fahnen- und Winkelschilder werden dauerhaft verschraubt, während Deckenschilder über spezielle Ösen für z.B. Ketten verfügen, um die Montage am jeweiligen Einsatzort zu ermöglichen.

Für Glastüren oder Fenster bieten sich statisch haftende Ausführungen und Hinterglasverklebungen an. Modelle aus RE-Move-Folie können zudem rückstandslos abgezogen und an anderer Stelle mehrfach wiederverwendet werden.

Nützliche Zusatzprodukte

Im Notfall ist auch weitere Ausrüstung unabdingbar – zum Beispiel ein Erste-Hilfe-Koffer, Verbandskasten oder Defibrillator. Auch eine Notduschen-Augenspülung ist beim Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen wichtig. Die Aufbewahrung an einer zentralen Anlaufstelle vereinfacht den Zugriff auf entsprechendes Equipment. Ergänzst werden können Tragbahren-Schilder im Rahmen der betrieblichen Sicherheitskennzeichnung etwa durch Erste-Hilfe Rettungszeichen oder Arzt-Schilder.

Häufig gestellte Fragen


Warum wird Beschilderung für die Krankentrage angebracht?

Eine Rettungsdienst Trage-Kennzeichnung sorgt für einen schnellen und reibungslosen Ablauf im Notfall und unterstützt Ersthelfer und Verunfallte. Mit einer entsprechenden Kennzeichnung behalten die Beteiligten auch in einer ungewohnten Situation den Überblick, um zielgerichtet handeln und schnellstmöglich helfen zu können.

In welcher Höhe sollten Krankentrage-Schilder angebracht werden?

Das Rettungszeichen Krankentrage sollte mindestens zwei Meter über dem Boden montiert werden. Dies gewährleistet eine gute Erkennbarkeit auch über längere Distanzen. Wird die freie Sicht auf die Beschilderung behindert, ist eine erhöhte Montage oder eine Aufhängung an der Decke angebracht. Gleiches gilt für die Sichtbarkeit der Kennzeichnungen unmittelbar am Aufbewahrungsort der Krankentragen bspw. im Sanitätsraum bzw. Sanitätsschrank.

Wer darf Tragbahren-Kennzeichnungen anbringen?

Für die Bereitstellung und Montage der Erste-Hilfe-Beschilderung ist das Unternehmen selbst verantwortlich und berechtigt. Es wird keine spezielle Befähigung benötigt, um die Kennzeichnungen von Krankentrage und Notfallkoffer anzubringen. Im SETON Online-Shop können Sie für jeden Einsatzort passgenaue Krankentrage-Schilder kaufen.

Gesetzliche Regelungen und Vorschriften


Für die Tragbahren-Beschilderung sind zwei Vorschriften maßgeblich. Die Norm ASR 1.3. bezieht sich auf die generelle Kennzeichnungspflicht von Flucht- und Rettungswegen an Arbeitsstätten. Die DIN EN ISO 7010 gibt Auskunft über die Optik der Rettungszeichen selbst – das betrifft sowohl die Farb- und Formgebung als auch die notwendige Größe am entsprechenden Anbringungsort.