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Geräte für Homeoffice richtig kennzeichnen!

Firmeneigentum in Zeiten von Home-Office kennzeichen!

Homeoffice, auch Telearbeit genannt, ist aktuell in aller Munde und das nicht erst seit der Verbreitung des Corona Virus. Doch gilt es hierbei Einiges zu beachten. Insbesondere dann, wenn Firmeneigentum aus dem Unternehmen in private Räumlichkeiten gebracht wird. Dabei spielt die entsprechende Dokumentation des Inventars eine entscheidende Rolle. SETON als Experte auf dem Gebiet der Kennzeichnung, empfiehlt Ihnen daher eine umfassende Inventarkennzeichnungen für sämtliche Betriebs- und Arbeitsmittel, die für eine Home-Office Tätigkeit benötigt werden.

Die am häufigsten benötigten Betriebsmittel im Homeoffice sind:

  • Computer (Laptops, Tablet-Pcs etc.)
  • Headsets
  • Bildschirme
  • Mobiltelefone
  • Drucker
  • Bürostühle

SETON Inventaretikett Anwendungsbeispiel

Weitere Informationen: Kaufberatung Homeoffice, Häufige Fragen

Wenn Ihre Mitarbeiter ins Homeoffice gehen - ein Gedankenspiel

Jeder Mitarbeiter nimmt einen Laptop, einen Bildschirm und ein Mobiltelefon mit ins Home-Office. Jetzt müssen nach einiger Zeit einige Geräte gewartet werden und Ihre Mitarbeiter stellen alles unsortiert im IT-Büro ab. Und nun? Welches Gerät gehört wem, was muss ausgetauscht werden und warum ist auf einmal ein Laptop zu viel vorhanden? Was tun? Zukünftig alle Geräte mit einem Filzstift markieren? Nein!

Für einen reibungslosen Ablauf vor, während und nach dem Homeoffice ist es dringend notwendig, alle ausgegebenen Geräte eindeutig zuordnen zu können. SETON empfiehlt daher auf eine eindeutige Inventarkennzeichnung bei der Vergabe der Betriebsausstattung zu setzen. Im SETON Online-Shop haben Sie die Möglichkeit aus einer Vielzahl an Etiketten Ihre passenden zu bestellen, um solche Szenarien Gedankenspiele bleiben zu lassen.

Ihre individuelle Homeoffice Kennzeichnung

Dank der vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten im SETON Online-Shop haben Sie die Möglichkeit Ihre individuelle Homeoffice Kennzeichnung zeitnah und für Ihre persönlichen Bedürfnisse abgestimmt, zu bestellen. Hierzu können Sie aus unterschiedlichsten Materialien mit unterschiedlichen Eigenschaften zu wählen. Wählen Sie bspw. fälschungssicheres Polyester, selbstzerstörende Acrylatfolie oder chemikalienbeständige Polyethylenfolie.

Weiterhin können Sie Wunschtext, Nummerierung, Barcode oder Firmenlogo wählen.

Beispiele für Gestaltungsoptionen:

Inventaretiketten, individuell mit Logo und Text

Inventaretiketten, individuell mit Logo und Text

Inventaretiketten, individuell mit Logo, Nummerierung und Text

Inventaretiketten, individuell mit Logo, Nummerierung und Text

Inventaretiketten, individuell mit Logo, Barcode und Text

Inventaretiketten, individuell mit Logo und Text

STANDARD Inventaretiketten Blanko

STANDARD Inventaretiketten, Blanko

Inventaretiketten mit Beschriftungsfeld - sofort zur Hand, flexibel einsetzbar

STANDARD Inventaretiketten, mit Vornummerierung

STANDARD Inventaretiketten, mit Vornummerierung

Ordentlich lesbare fortlaufende Nummerierung - effiziente Inventarisierung leicht gemacht

STANDARD Inventaretiketten, mit Nummerierung und Text nach Wunsch

STANDARD Inventaretiketten, mit Nummerierung und Text nach Wunsch

Oranisiert inventarisiert - strukturiert und einheitlich, auch mit Barcode

SETONs Empfehlung für Ihre Inventarisierung im Homeoffice

Für eine umfassende Inventarisierung und Ordnung empfiehlt SETON aufgrund der hohen Qualität und vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten DuraGuard oder EasyMark Inventaretiketten.

Logo DuraGuard Logo EasyMark
DuraGuard Inventaretikett DuraGuard Inventaretikett

- DuraGuard – das Universaltalent für die nahezu alle Anwendungsumgebungen

- Etiketten können mit einer Laminatschicht versiegelt werden

- Mittels Übertragungsschutz kann Manipulationsversuchen Einhalt geboten werden

- Höchst widerstandsfähig, besonders gegenüber einer Vielzahl von Chemikalien

- Neben standardisierten Vorlagen sind auch individuelle Designs bestellbar

- EasyMark – die schnelle und kostengünstige Inventarisierungsmethode

- Die Produktfamilie erfüllt sämtliche Anforderungen an eine zuverlässige Inventarisierung

- Spezifische Anforderungen können ergänzt werden

- Die Etiketten sind teilweise witterungsbeständig & resistent gegenüber Reinigungsmitteln

- Neben standardisierten Vorlagen sind auch individuelle Designs möglich

Nützliche Zusatzprodukte

Das Thema Inventarisierung ist auf den zweiten Blick wesentlich komplizierter als es zunächst scheint. SETON bietet Ihnen daher nützliche Zusatzprodukte, um Ihnen den Alltag zu erleichtern.

So bietet SETON Ihnen unter der Rubrik Etikettenzubehör viele Produkte zur Entfernung von Plaketten wie bspw. einen Prüfplakettenschaber.

Prüfplakettenschaber

Häufig gestellte Fragen

Haben Arbeitnehmer ein Recht auf Home-Office?

Nein – einen Anspruch auf Home-Office/Telearbeit gibt es aktuell nicht. In vielen Arbeitsverträgen und Betriebsvereinbarungen gibt es allerdings Regelungen zur Heimarbeit. Die Angst vor einer Ansteckung allein (bspw. durch das Coronavirus) berechtigt nicht zum Arbeiten von zu Hause.

Was gilt es bei der Kennzeichnungen von Firmeneigentum zu beachten?

Grundsätzliche sollte bei der Kennzeichnung von Firmeneigentum auf Einheitlichkeit geachtet werden. Das heißt ein einheitliches Design der Inventaraufkleber (Form, Farbe, Nummerierung etc.) und die gleiche Position der Kennzeichnung auf dem Gerät. So kann auch ein Fremdgerät sofort identifiziert werden. Je nach Größe des Unternehmens empfiehlt es sich eine Inventarisierungs-Software zu verwenden.

Wie lassen sich Kleberückstände von Firmenaufklebern einfach entfernen?

Kleberückstände lassen sich am besten vorsichtig mit einem Schaber entfernen oder mit einer alkoholhaltigen Flüssigkeit. Wahlweise können Sie auf entsprechende Sprays verwenden. Aber Achtung! Fälschungssichere Plaketten hinterlassen ein Schachbrettmuster dass nur äußerst schwer entfernbar ist!

SETON Inventaretiketten und Eigentumsaufkleber im Einsatz