Direktbestellung

Kontakt

Angebot anfordern

08 00 / 0 960 960

Mein Warenkorb (0)

Lager und Versand

Produzenten, Zwischenhändler, Importeure und Exporteure haben alle eines gemeinsam: Lager und Versand bilden das Herzstück ihres Unternehmens. Gerade in diesen Bereichen sind reibungslose Abläufe essentiell für den Erfolg des Betriebs. Dies zu gewährleisten erfordert in Sachen Lagerausstattung ein ausgeklügeltes Konzept mit schlüssiger Wegführung und klarer Kennzeichnung. Auch die Sicherheit von Mitarbeitern, Mobiliar sowie Versandgütern steht ganz oben auf der Prioritätenliste.

Im SETON Online-Shop können Sie Lagerausstattung für alle wesentlichen Aspekte kaufen: Schutzbarrieren gegen Kollisionen, Bodenmarkierungsutensilien, Bodenmatten gegen Schmutz und Ermüdung, Kennzeichnungslösungen zum Anbringen, Aufkleben und Beschriften, Überwachungs- und Transportgeräte sowie vielfältiges Versandmaterial von der Warn- und Gefahrgutkennzeichnung bis zur Verplombung.

Kaufberatung

Eine sorgfältig zusammengestellte Lagerausstattung leistet einen starken Beitrag zum Erfolg eines jeden Unternehmens. Dabei unterscheidet sich der Lagerbedarf in den verschiedenen Branchen nur unwesentlich. Das benötigte Lagerzubehör ergibt sich meist schon aus den alltäglichen Anforderungen.

Lagerbedarf für den sicheren Arbeitsplatz: Rammschutz, Warnbänder, Bodenmarkierung

Sicherheit muss beim Thema Lagerbedarf höchste Priorität genießen. An allen Ecken lauern verschiedene Arten von Gefahren für Mitarbeiter wie Inventar. Wo sich Gabelstaplerverkehr und Fußgänger treffen, muss man im Kollisionsfall immer mit besonders schweren Folgen rechnen. Hier sorgt eindeutige Raumaufteilung mit Bodenmarkierung für klare Verhältnisse. Optisch auffällige breite Warnbänder tragen ebenfalls zum Arbeitsschutz für Mitarbeiter bei.

Beispiele für sinnvolle Nutzung von Warnbändern
Bodenmarkierung für Paletten-Stellplätze

Auch für die Sicherheit des Mobiliars können Sie im SETON Online-Shop eine große Auswahl an Lagerausstattung bestellen. Hier finden Sie beispielsweise Produkte zum Rammschutz für die Regale Ihrer Lagerhalle. In vielfältigen Varianten verhindern sie Kollisionen oder minimieren deren Auswirkungen. Auch Paletten für Industrie und Handel können mit diesem Lagerbedarf professionell gesichert werden. So gestalten Sie ein sicheres Lagerhaus.

Rammschutz-Poller
Rammschutz-Geländer

Lagerzubehör Bodenbeläge und Schablonen - Lagerausstattung für die Bodengestaltung

Ein weiterer wichtiger Aspekt der Lagerausstattung ist die Fußbodengestaltung. Dabei kommt der Kategorie Bodenbeläge besondere Bedeutung zu. Leistungsfähige Schmutzfangmatten im Eingangsbereich sorgen für saubere und damit sichere Bodenverhältnisse. Anti-Ermüdungsmatten helfen dem überwiegend stehend agierenden Lagerarbeiter bei der Bewältigung seiner anspruchsvollen Tätigkeit. Darüber hinaus ist dieses Lagerzubehör mit seinen zumeist rutschhemmenden Eigenschaften ein wertvoller Beitrag für Stand- und Laufsicherheit.

Schwerverkehr-Schmutzfangmatte
Anti-Ermüdungsmatten am Packtisch

Da die Blicke ohnehin häufig Richtung Boden gerichtet sind, eignet sich dieser Bereich auch für die optische Vermittlung wichtiger Informationen. Ein nützliches Zubehör in diesem Kontext sind Schablonen mit Sicherheitszeichen zur Boden- oder Wandmarkierung. Damit lassen sich Fluchtwege sowie Wege zu Brandschutz- und Ersthilfe-Einrichtungen direkt auf dem Boden anzeigen. Für Bereiche der Lagerung oder Logistik als Lagerzubehör ideal.

Erste Hilfe-Zeichen-Schablone zur Boden- und Wandmarkierung
Fluchtweg-Zeichen-Schablone zur Boden- und Wandmarkierung

Lagerkennzeichnung: Anhängeetiketten und Klebezahlen aus dem Lager-Online-Shop

Häufig sind Lagerbereiche auf den ersten Blick eher unübersichtliche Orte. Umso wichtiger ist daher eine durchdachte und konsequent umgesetzte Lagerkennzeichnung. Gänge, Regale, Regalböden, Fächer: Sie alle sollten zum raschen Auffinden entsprechend eindeutige Markierungen aus dem Lager-Online-Shop tragen. Bereiche für Wareneingang und Warenausgang etwa sind im Sinne eines reibungslosen Betriebsablaufs klar voneinander zu trennen und entsprechend zu benennen.

Klebezahlen und -buchstaben zur Lagerkennzeichnung
Klebebuchstaben zur Regalkennzeichnung

Im Lager-Online-Shop von SETON können Sie Lagerausstattung kaufen, die sich auch in Werkstatt und Produktion bereits bewährt hat. Bei versandbereiten Warenchargen lassen sich mit Anhängeetiketten falsche Kundenzuordnungen von vornherein ausschließen. Klebezahlen unterschiedlicher Größen taugen hervorragend zur weithin sichtbaren Kennzeichnung von Türen oder Regal-Stirnseiten wie auch zur Definition kleiner Lagerboxen oder Fächer etwa für betriebliche Dokumente.

Klebeziffern und -buchstaben für die Fächerkennzeichnung
Anhängeetikett aus Karton, blanko

Vollständigkeit der Lager Ausstattung: Versandausstattung und Plomben

Zumeist ist der Lagerkomplex direkt mit dem Warenversand verbunden. Demnach ist in fast jedem Lager Ausstattung unvollständig, die eine vollwertige Versandausstattung außer Acht lässt. Genau genommen beginnt der Versandvorgang bereits bei der Warenentnahme aus dem Regal und der Übergabe an den Packtisch. Hier unterstützen Steighilfen und Transportgeräte mit und ohne Rollen. Auch die Ausrüstung für den Verpackungsvorgang sollte vollständig sein.

Plombe für Lagerboxen
Treppensteiger-Sackkarre

Zu diesem Bereich der Lagerausstattung gehören in manchen Branchen auch Artikel zum Verplomben von Behältern vor dem Transport. Plomben für den Lagerbedarf in verschiedenen Ausführungen für Transportbehältnisse unterschiedlicher Größenordnungen schützen vor Frachtmanipulation und erleichtern im internationalen Warenverkehr die Zollabwicklung. Als erfahrener Anbieter für diese Art Versandausstattung bietet SETON auch für Ihr Lager Ausstattung und Ausrüstung ganz nach Bedarf.

Warnetiketten, Gefahrgutkennzeichnung & Co.: Versandmaterial für jeden Bedarf

Als zentraler Bestandteil der Betriebsausstattung im Lager ist komplett vorhandenes Versandmaterial unverzichtbar. Hierzu zählen natürlich Lagerbedarf zum Verpacken, also in erster Linie Verpackungsmaterialien wie Pack- oder Gewebebänder, aber auch Utensilien zum Entpacken wie Sicherheitsmesser. Für besonders große Packstücke wird zumeist flexible Stretchfolie benötigt. Und für den sicheren Transport auf dem LKW oder Anhänger sind Spanngurte vonnöten.

Regelmäßig sind Anweisungen für den Umgang mit Frachtgut zu kommunizieren, damit es heil beim Empfänger ankommt. Hier leisten Warnetiketten praktische Dienste. Einprägsam und auf einen Blick auch über Sprachbarrieren hinweg verständlich mahnen Piktogramme vorsichtigen, sachgemäßen Umgang mit anvertrauter Ware an. Ist nicht die Ware gefährdet, sondern geht von ihr selbst Gefahr aus, ist Gefahrgutkennzeichnung alternativlos.

Versandmaterial Verpackungsbänder, bedruckt
Warnetiketten “oben” und “zerbrechlich”
Gefahrgutkennzeichnung “Umweltgefährdend”

Weitere nützliche Lagereinrichtungen

Eine gut geplante und umgesetzte Lagerausstattung umfasst noch viele weitere Elemente. Zu den sinnvollen Lagereinrichtungen zählen beispielsweise auch Überwachungstools wie Spiegel oder Kameras. Auch Alarme sind ein weit verbreitetes und ganz besonders wichtiges Detail in Sachen Lagerzubehör. Leitern und Tritte erleichtern die Warenentnahme aus dem Regal, während Lagerboxen und Lagerwagen bei Aufbewahrung und internen Transportaufgaben zum Einsatz kommen.

Häufig gestellte Fragen

Welche Lagerausstattung darf im Lager nicht fehlen?

Generell kann eine Lagerausstattung als vollständig gelten, wenn bei der Planung und Umsetzung die drei zentralen Aspekte Sicherung, Kennzeichnung und Einrichtung in ausreichendem Maße berücksichtigt wurden. Weist einer dieser Punkte Schwachstellen auf, sollte nach eingehender Analyse unbedingt nachgebessert werden.

Warnbänder mit Antirutsch-Oberfläche

Wann bzw. wie oft sollte man im Lager Ausstattung prüfen lassen?

Eine konkrete Vorgabe existiert nicht. Je nach Komplexität des Lagerbereichs sollte jedoch mindestens bei jeder Inventur eine Begehung stattfinden und etwaige Mängel an der Lagerausstattung erfasst sowie im Nachgang möglichst kurzfristig beseitigt werden. Jede dieser Maßnahmen fördert die Sicherheit und die Produktivität.

Profilschutz zum Aufstecken

Wer ist für das Lagerzubehör im Unternehmen zuständig?

Da das Lagerzubehör zum Inventar eines Unternehmens gehört, liegt die Zuständigkeit in aller Regel bei der Geschäftsführung. Gerade im Lager mit seinen oft komplexen Eigenheiten ist jedoch oft auch die Abteilungs-, sprich: Lagerleitung involviert.

Welche Beratungsmöglichkeiten gibt es bei SETON bezüglich Lagerausstattung?

Unser Service-Team beantwortet Ihnen telefonisch gerne alle Ihre Fragen. Für die Komplettausstattung neuer oder eine grundlegende Neugestaltung bestehender Lagergebäude empfiehlt sich ein Vor-Ort-Termin mit einem unserer Außendienstmitarbeiter, den Sie gerne über das Kontaktformular anfragen können.

Elemente zur Lagerausstattung

Welche Hersteller und Marken sind bei SETON erhältlich?

SETON bietet Lagerausstattung zahlreicher namhafter Partner, z.B. Schutzprofile der Marken Knuffi® oder Prevango. Bodenmarkierung erhalten Sie u.a. von Brady, EverGlow® oder Ampere System. Anhängeetiketten von Tyvek® gehören ebenso zum Sortiment wie Sicherheitsmesser von MARTOR und WEDO.